Skip to main content

Ari Plikat

Ari Plikat wurde in Lüdenscheid geboren. Er absolvierte einer Ausbildung zum Grafiker und studierte Visuelle Kommunikation in Leeds und Dortmund. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Illustrator und Cartoonist, unter anderem für Titanic, Stern, taz, Stern, Eulenspiegel, Zitty, Pardon, Tagesspiegel, FAZ, Spiegel online und Nebelspalter. Ari Plikat hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem: Art Directors Club Deutschland Gold 1987, Clio Award USA 1988, ÄON-Preis für Kreativität 1998, 2. Platz Deutscher Karikaturpreis Dresden 2006, 2. Platz Rückblende 2009, Die silberne Kuh Langnau 2010, Sondermann für komische Kunst 2010, 1. Preis Kategorie Freundschaft & Partnerschaft im Karikaturenwettbewerb zum Alter: „Schluss mit lustig“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2015, 1. Preis Kategorie Cartoon: „Erstmal“-Wettbewerb „Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen 2020“, 3. Platz Deutscher Karikaturenpreis 2020.

Er veröffentlichte zahlreiche Bücher bei Lappan, Carlsen und Arena und stellte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen aus, etwa in der Caricatura Galerie Kassel, im Museumsquartier Wien, im Wilhelm-Busch-Museum Hannover, im Caricatura Museum Frankfurt oder im Friesenmuseum Föhr.

Ari Plikat ist auch als Kurator von Ausstellungen im Bereich der komischen Kunst tätig und unterrichtet in Workshops, zum Beispiel in der Sommerakademie für komische Kunst in Kassel.

www.ariplikat.de