Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen 2026

Steffen Butz, oefter das Rad

München

Stegen

Humor im Film

Grünwald

Karl Valentin

Humor im Film

Donnerstag 22.Januar mit Marcus H. Rosenmüller im Filmgespräch

Schon im Januar starten wir mit unserer ersten Veranstaltung. Wir freuen uns sehr, dass Marcus H. Rosenmüller am 22. Januar ins Groundlift-Studio nach Stegen kommt, um mit dem Forum Humor seinen neuen Film „Extrawurst“ zu präsentieren.
Das Filmgespräch wird moderiert von unserem Mitglied Ulla Müller (Bayerischer Rundfunk), die dem Regisseur sicher Spannendes entlocken wird. Sie haben zwei Möglichkeiten, den Film zu sehen: Um 18 Uhr oder um 20.30 Uhr. Dazwischen gibt es um 20 Uhr das Filmgespräch. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Humor.

Hier eine Kurzbeschreibung des Films:
Im Tennisclub einer deutschen Kleinstadt steht bei der Mitgliederversammlung eine Entscheidung an: Der Vereinsvorsitzende Heribert Bräsemann (Hape Kerkeling) berichtet, der alte Grill sei marode und ein neuer müsse her. Da schlägt Melanie (Anja Knauer) vor, zusätzlich einen separaten Grill für das einzige türkische Vereinsmitglied anzuschaffen – damit Erol (Fahri Yardim) Würstchen essen kann, die im Sinne seines Glaubens sind und keinen Kontakt zu Schweinefleisch haben. Eine gut gemeinte Geste, die aber schnell hohe Sprengkraft entwickelt und eine Debatte auslöst über religiöse Unterschiede und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Braucht das türkische Mitglied wirklich eine Extrawurst? Erol will erst keine große Sache draus machen, doch je schneller sich Wortgefechte um Religion, kulturelle Zugehörigkeit, tiefsitzende Ängste und Vorurteile entwickeln, desto weniger gibt er nach... Marcus H. Rosenmüller hat eine tempo- und pointenreiche Komödie inszeniert, die es in sich hat: ironisch, bissig, frech, voller Wortwitz. In weiteren Rollen sind u. a. Friedrich Mücke, Christoph Maria Herbst und Gaby Dohm zu sehen.

Humor im Film

Donnerstag 22. Januar, 18 Uhr und 20 Uhr
dazwischen das Filmgespräch

Groundlift Studio, Stegen

Tickets

Karl Valentin und die alten Rittersleut

27.März bis 15. November 2026

Vom 27. März bis 15. November 2026 ist auf Burg Grünwald, Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München, die Sonderausstellung „Karl Valentin und die alten Rittersleut“ zu sehen. Interessant ist die Schau in den mittelalterlichen Gemäuern für alle, die sich für den Komiker Karl Valentin, aber auch für das Thema „Ritter“ interessieren. Die Ausstellung geht den Spuren nach, die das Interesse Karl Valentins am Mittelalter und am Rittertum in seiner Biografie und in seinem gesamten Werk hinterlassen hat. In Valentins Nachlass im Theaterwissenschaftlichen Archiv der Universität zu Köln finden sich dafür mannigfaltige Belege, die in der Burg Grünwald gezeigt werden, ergänzt um Bilder aus dem Besitz der Familie Valentin. Ausstellung und historische Burg bieten damit ein Gesamterlebnis. Kurator der Ausstellung ist Dr. Reinhard G. Wittmann, Vorstandsvorsitzender des Vereins Forum Humor und komische Kunst e. V. München.

Ausstellung

27.März bis 15. November 2026
Burg Grünwald
Zeillerstr. 3
82031 Grünwald bei München

Burg Grünwald

Weiterlesen … Veranstaltungen 2026

  • Aufrufe: 355

123test

  • Aufrufe: 260

Veranstaltungen 25

Steffen Butz, oefter das Rad

München

Humor und Musik

Stegen

Schliersee

Humorparcours

Höhenried

Humor und Medizin

Humor und Musik

11. Juli ab 19:00 Uhr im Salon Luitpold

@Susie Knoll

Am Freitag, 11. Juli, 19 Uhr, widmen wir uns gemeinsam mit Andreas Rebers und den Well-Brüdern dem Thema „Humor und Musik“ im Salon Luitpold, Briennerstraße 11, München. Was erwartet Sie? – In der Musik wird im allgemeinen zwischen E, also ernster, und U, also unterhaltsamer Musik, unterschieden. Kabarettist und Musiker Andreas Rebers wird mit seinen Gästen darüber sprechen, ob es auch komische Musik gibt und wie sich Humor und Musik begegnen. Anhand von Klängen, Melodien oder Liedern werden die Well-Buam und der Moderator eine unterhaltsame Bestandsaufnahme zu dieser Thematik „erspielen“ und „herbeireden.“

Humor und Musik

Freitag, 11. Juli, 19 Uhr
Salon Luitpold
Briennerstraße 11
München.

Tickets

Humor und Musik

03.Dezember ab 19:00 Uhr im Salon Luitpold

@Nils Schwarz

Das FORUM HUMOR und der SALON LUITPOLD & Forum Humor laden in der Reihe „Humor und Musik“ am 3. Dezember zu einem Abend voller Sprachwitz, Musik und scharfem Geist ein. Mit dabei: WILLY ASTOR, Wortakrobat und Klangspieler, sowie ANDREAS REBERS, scharfzüngiger Satiriker mit Tiefgang. Freuen Sie sich auf feinen Humor, musikalische Einlagen und überraschende Perspektiven – intelligent, unterhaltsam und garantiert nicht langweilig.

Humor und Musik

Freitag, 03.Dezember, 19 Uhr
Salon Luitpold
Briennerstraße 11
München.

Tickets

Open-Air-Cartoonausstellung Stegen

ab 14. Mai 2025 in Stegen

Eröffnung des Humorparcours am Badestrand und Seeuferweg in Stegen am Ammersee. Um die 30 Cartoons von Künstlerinnen und Künstlern zum Thema „Drahtesel, Stahlrösser und Hornochsen" sind entlang des Wegs postiert. Die Kunst kommt zu den Menschen, die dort in großer Zahl wandern und spazieren.

@Til Mette

Humorparcours Stegen

Beginn: 14. Mai 2025
Seeuferweg in Stegen am Ammersee

Humor im Film

Montag, 7. Juli, 20 Uhr im Groundlift-Studio

Am Montag, 7. Juli, 20 Uhr, zeigen wir in unserer neuen Reihe „Humor im Film“ im Groundlift-Studio Stegen die beliebte und vielfach ausgezeichnete Sommer-Komödie „Man spricht deutsh“ (Regie und Drehbuch: Hanns Christian Müller). In den Hauptrollen sind Gerhard Polt und Gisela Schneeberger zu sehen, in Nebenrollen gibt es ein Wiedersehen mit Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder. Im Anschluss folgt ein Filmgespräch mit Gerhard Polt, moderiert von unserem Vereinsmitglied Ulla Müller (BR1). Karten gibt es im Groundlift-Studio.

Ulla Müller @Markus Konvalin

Humor im Film

7. Juli 2025
Groundlift Studio
Landsberger Str. 57
82266 Inning am Ammersee

TICKETS


Humor im Film

Donnertstag, 27. November, 20 Uhr im Groundlift-Studio

Film und Filmgespräch mit Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Produzent Ernst Geyer

    

In Zusammenarbeit mit dem Groundlift-Studio Stegen zeigen am Donnerstag, 27. November, 20 Uhr, den Film „Rotzbub“ – den ersten Animationsfilm des preisgekrönten bayerischen Regisseurs Marcus H. Rosenmüller, der an diesem Abend mit dem Produzenten Ernst Geyer zum Filmgespräch nach Stegen kommt. Im österreichischen Ort Siegheilkirchen haben in den 1960er Jahren noch Frömmler und Altnazis das Sagen, von der Schule bis zum Stammtisch. Der von allen nur „Rotzbub“ genannte Gastwirtssohn, verliebt in die schöne Mariolina, hadert mit der spießigen Enge seiner Heimat. Mit seinem Zeichentalent kämpft er gegen Ausgrenzung und unterhält seine Mitschüler, indem er die Obrigkeiten allzu menschlich mit ihren Unzulänglichkeiten karikiert. Inspiriert von der Geschichte des jungen Karikaturisten Manfred Deix erzählt Marcus H. Rosenmüllers Film von der Liebe und dem Erwachsenwerden und hält uns allen einen gesellschaftlichen Spiegel vor. Bös-pointierter österreichischer Humor à la Deix.

Humor im Film

27. November 2025, 20:00

Groundlift Studio
Landsberger Str. 57
82266 Inning am Ammersee


Humor im Film

Donnertstag, 4. Dezember, 20 Uhr im Groundlift-Studio

Film und Filmgespräch mit Schauspielerin Gisela Schneeberger und Regisseur Jo Baier

    

In Zusammenarbeit mit dem Groundlift-Studio Stegen zeigen wir am Donnerstag, 4. Dezember, 20 Uhr, die fünf beliebtesten Kurzfilme von Karl Valentin und Liesl Karlstadt in einer fürs Kino neu restaurierten Version. Vorab gibt es dazu ein Filmgespräch mit Schauspielerin Gisela Schneeberger und Regisseur Jo Baier. „Mögen hätte ich schon wollen., aber dürfen hab ich mich nicht getraut…“, „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ oder „Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch“. Wir alle kennen und lieben die schrägen und hintersinnigen Sprüche von Karl Valentin, die in seinen Filmen vorkommen, die man heute „“Memes“ nennen würde und die längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind. Die fünf Kurzfilme „Im Photoatelier“, „Orchesterprobe“, „Der Firmling“, „Im Schallplattenladen“ und „Die Erbschaft“, alle aus den Jahren 1932 bis 1936, zeigen Karl Valentins Wortwitz und sein komödiantisches Talent – und im Zusammenspiel mit Liesl Karlstadt perfekt getimte Grotesken.

Humor im Film

4. Dezember 2025, 20:00

Groundlift Studio
Landsberger Str. 57
82266 Inning am Ammersee

Open-Air-Cartoonausstellung Schliersee

ab 2. August 2025

Am 2. August 2025 wird der Humorparcours am Schliersee eröffnet. Etwas mehr als 30 Cartoons renommierter Künstlerinnen und Künstler zum Thema "Drahtesel, Stahlrösser und Hornochsen" werden in der Ortsmitte entlang des Schliersees aufgestellt. Die Kunst kommt zu den Menschen, die dort in großer Zahl flanieren. Die Cartoons sind bis Anfang November zu sehen.

@Annika Frank

Humorparcours Schliersee

Beginn: 2. August 2025
Start an Orstmitte Schliersee

"Humor und Medizin" im Schloss Höhenried

Freitag, 9. Mai 2025, von 14 bis 22 Uhr

Anmeldung bis 1. Mai 2025 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Humor, eine Ressource, die das Leben leichter macht“. Diese weit verbreitete Erfahrung findet immer mehr
Beachtung in der Medizin, in der Pflege und Therapie. Es gibt kaum mehr einen Bereich in der Medizin, in dem
die Wirkung des Humors nicht diskutiert wird.
Schwerpunkte der zum zweiten Mal stattfindenden Tagung sind die Komik des Clowns sowie medizinische
Forschungen, die sich in Zusammenhang mit Humor und Lachen auf das, was dabei im Gehirn passiert, beziehen.
Alle Vorträge sind nicht nur für ein Fachpublikum konzipiert, sie sind unterhaltsam und dennoch fundiert.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Stephen A. Aita
Chefarzt Psychosomatik
Klinik Höhenried

Prof. Dr. Dr. Berend Feddersen
Oberarzt Klinik für Palliativmedizin
LMU Klinikum, Universität München

Dr. Reinhard G. Wittmann
Vorsitzender Forum Humor
und komische Kunst e. V.

Programm

14.00 Uhr Begrüßung Stephen A. Aita,
Prof. Berend Feddersen, Dr. Reinhard G. Wittmann

14.10 Uhr Dr. Eckart von Hirschhausen
Begrüßungsvideo

14.15 Uhr Udo Berenbrinker
Leiter der Tamala Clown Akademie Konstanz
„Der Humor und die Komik des Clowns“

14.45 Uhr Nachgefragt

15.00 Uhr Maria Bley, Lea Böttger
und Mirjam Avellis
„Real oder digital - die Kraft der menschlichen
Begegnungen“ - Maria Bley und Lea Böttger
kommen von der Stiftung „Humor Hilft Heilen“,
Mirjam Avellis ist Clownin und arbeitet
häufig als Klinikclown

15.45 Uhr Nachgefragt

16.00 - 16.45 Uhr Kaffeepause

16.45 Uhr Prof. Dr. Soheyl Noachtar
Ehemaliger Leiter des interdisziplinären Epilepsie-
Zentrums München der Neurologischen Klinik des
LMU Klinikums
„Epilepsie und Lachen“

17.15 Uhr Nachgefragt

17.30 Uhr PD Dr. Florian Seemüller
Chefarzt der kbo-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-
Partenkirchen und Peißenberg
„Manie und Humor“

18.00 Uhr Nachgefragt

18.15 - 19.15 Uhr Abendessen

19.15 Uhr Bettina Schipping
Medizin-Cartoon-Show
Bettina Schipping ist diplomierte Grafik-Designerin
und Cartoonistin

19.45 Uhr Nachgefragt

20.00 Uhr Dr. Florian Fischer
Wiss. Mitarbeiter im Bayerischen Zentrum Pflege
Digital an der Hochschule Kempten
„Humor in der Prävention und
Gesundheitsförderung“

20.30 Uhr Nachgefragt

20.45 Uhr Dr. Hugo M. Neimau
Post-Doctoral Fellow an der Universität Zürich,
Psychologisches Institut, Enwicklungspsychologie
„Warum wir lachen: Die neuronalen Mechanismen
des Humors“

21.15 Uhr Nachgefragt

21.30 Uhr Bilanz und Abschluss

Ort: Schloss Höhenried, 82347 Bernried am Starnberger See


Veranstalter: Klinik Höhenried gGmbH und Forum Humor und komische Kunst e.V.

Klinik Höhenried

82347 Bernried am Starnberger See

Anmeldung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Parken können Sie vor der Schranke

Weiterlesen … Veranstaltungen 25

  • Aufrufe: 3834